Zitate zum Thema “Rechthaben”

Das Tragische im Leben vieler Menschen ist, dass sie sich, vor die Wahl gestellt, recht zu haben oder die Chance, glücklich zu sein, unterschiedslos für das Rechthaben entscheiden

Nathaniel Branden in Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Der amerikanische Psychologe Nathaniel Branden ist davon überzeugt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Fähigkeit eines Menschen, glücklich zu sein und seinem Selbstwertgefühl. In seinem Buch Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls erläutert er diesen Zusammenhang wie folgt. Ein niedriges Selbstwertgefühl eines Menschen geht häufig mit seiner Überzeugung einher, er verdiene kein glückliches Leben. Er wird sich dann automatisch so verhalten, dass die Realität dieser Überzeugung entspricht. Ein unerwartetes positives Lebensereignis, eine berufliche Beförderung etwa, wird dann unbewusst torpediert, damit der Mensch mit seinem Selbstbild recht behalten kann.

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls bei Amazon ansehen