Zitate zum Thema “Frauen”

Schwachheit, dein Name ist Weib!

William Shakespeare in Hamlet

Als Hamlet, Titelheld von Shakespeares Tragödie und Prinz von Dänemark, noch mitten in der Trauer um seinen ermordeten Vater steht, beschließt seine Mutter erneut zu heiraten. Ihr Auserwählter ist Hamlets unscheinbarer Onkel Claudius, was das Unverständnis des Prinzen für Mutters Entscheidung nur noch steigert. „Schwachheit, dein Name ist Weib!“, ist Hamlets einzige Erklärung für die Hochzeit. Im Original ruft Hamlet aus: „Frailty, thy name is woman!“

Hamlet bei Amazon ansehen

Die einzige Art, sich einer Frau gegenüber richtig zu benehmen, ist, sie zu verführen, wenn sie hübsch ist, oder eben eine andere, wenn sie häßlich ist

Oscar Wilde in Bunbury oder Ernst sein ist wichtig

Dieses Zitat legt Oscar Wilde dem Dandy Algernon Moncrieff in den Mund. In seiner erfolgreichen Komödie Bunbury oder Ernst sein ist wichtig verliebt sich der Lebemann Jack Worthing in die Kusine seines Freundes Algernon Moncrieff. Nachdem Jacks Heiratsantrag von der Mutter seiner Herzensdame schroff abgelehnt wird, debattieren die Freunde über den richtigen Umgang mit Frauen. Während Jack davon überzeugt ist, dass man Frauen nicht mit der Wahrheit begegnen sollte, ist Algernon der Meinung, dass der richtige Umgang mit Frauen in ihrer Verführung liegt. Zumindest, wenn sie hübsch sind.

Bunbury oder Ernst sein ist wichtig bei Amazon ansehen

Alle Frauen werden wie ihre Mütter. Das ist ihre Tragödie. Die Männer niemals. Das ist ihre.

Oscar Wilde in Bunbury oder Ernst sein ist wichtig

In Oscar Wildes Gesellschaftssatire Bunbury oder Ernst sein ist wichtig aus dem Jahr 1895 verliebt sich der Lebemann Jack Worthing in die Kusine seines Freundes Algernon Moncrieff. Als er seiner Angebeteten einen Heiratsantrag macht, wird dieser von ihrer Mutter Lady Bracknell barsch abgelehnt. Jack ist natürlich enttäuscht, fürchtet aber noch mehr, nämlich, dass seine Gwendolen eines Tages wie ihre Mutter werden könnte. Sein Freund Algernon bestätigt Jacks Befürchtung mit dem obigen Zitat.

Bunbury oder Ernst sein ist wichtig bei Amazon ansehen

Nichts fasziniert Frauen mehr als ein Mann, der begriffen hat, dass Schuhe nicht gekauft werden, um sie zu tragen

Wer hat das gesagt? »

Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!

Wer hat das gesagt? »