Wir sind wütend, weil wir allzu optimistisch und unzureichend auf die für unsere Existenz so typischen Enttäuschungen vorbereitet sind

Alain de Botton in Airport

In seinem Buch Airport, das der Philosoph Alain de Botton als Writer-in-Residence auf dem Londoner Flughafen Heathrow verfasste, setzt er sich mit Senecas These auseinander, wonach Hoffnung die Wurzel der Wut ist. Seine Beobachtung, dass Menschen außer sich vor Wut geraten, wenn sie erfahren, dass ihr Flug Verspätung hat, bestätigt nach de Botton Senecas These. Denn aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz halten die meisten Menschen an ihrem Glauben fest, Flugpläne werden in der Regel eingehalten. Dies ist allerdings eine Hoffnung, die nur allzu häufig enttäuscht wird.

Alain de Bottons Airport bei Amazon ansehen

Zitat kommentieren

Pflichtangabe.

Pflichtangabe. Wird nicht veröffentlicht.