In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis hingegen gibt es einen großen Unterschied

Al Roth zitiert in Denken hilft zwar, nützt aber nichts

In seinem Buch Denken hilft zwar, nützt aber nichts zitiert der israelische Verhaltensökonom Dan Ariely die obigen Worte des Harvard-Ökonomen Al Roth. In dem Buch schildert Dan Ariely, warum Menschen, selbst überzeugte Rationalisten, so häufig irrationale Entscheidungen treffen. Mit dem Zitat seines Kollegen verdeutlicht der Wissenschaftler, dass wir zwar in der Theorie alle sehr rational sind, in der Praxis allerdings viel weniger. Ein ähnliches Zitat: „In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon.“, wird in den USA übrigens gern dem legendären Baseball-Spieler und -Trainer Yogi Berra zugeschrieben. Der für zahlreiche Sprüche (auch Yogiismen genannt) bekannte Berra, meinte allerdings auch: „Ich habe nicht alles gesagt, was ich gesagt habe.“

Werbung: Denken hilft zwar, nützt aber nichts ist bei Amazon erhältlich

Ein Kommentar

Dieses Zitat dürfte jeden Bürger der ehemaligen DDR bekannt sein; doch viele der alten Genossen haben es selbst 20 Jahre nach dem Untergang dieses Regimes nicht kapiert.

by Klaus Scheler on 18. Januar 2013 at 13:44. Antworten #

Zitat kommentieren

Pflichtangabe.

Pflichtangabe. Wird nicht veröffentlicht.