Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch, fähig und dazu bestimmt, mehr oder weniger unsinnige Dinge zu tun, die ich dann mehr oder weniger zu bereuen habe

Vincent van Gogh in Briefe

Der große niederländische Maler Vincent van Gogh ist für seine Leidenschaft bekannt. Schon in seiner Zeit als Hilfspfarrer in der Borinage, einem belgischen Steinkohlegebiet, in dem Menschen in sehr armen Verhältnissen lebten, wußte er selbst von den Sogwirkung seiner Leidenschaften. In einem Brief aus dieser Zeit schreibt er seinem Bruder Theo die obigen Worte. Die Briefe zeugen auch von der tiefen Verbundenheit der Brüder, ohne die Vincent van Gogh womöglich nicht der Künstler geworden wäre, den wir heute so schätzen. Und natürlich nicht ohne seine Leidenschaft.

Vincent van Goghs Briefe bei Amazon ansehen

Zitat kommentieren

Pflichtangabe.

Pflichtangabe. Wird nicht veröffentlicht.